• Reise-Tafel Deutsche Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Englische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Französische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Spanische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Rumänische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Italienische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Ungarische Flagge - Sprache
Pauschalreise, Last Minute Reise, Flug, Kreuzfahrt - Online buchen

Sie befinden sich hier: > Startseite > Spanien > Reiseinformationen Spanien


Reiseinformationen Spanien

Eine Reise nach Spanien ist unkompliziert und fordert kaum besondere Vorbereitungen. Da ein Großteil der spanischen Wirtschaft aus dem Tourismus besteht, sind die Spanier sich ihrer Rolle als Gastgeber bewusst und Urlauber werden freundlich und zuvorkommend empfangen. Die Kriminalitätsrate Spaniens liegt im unteren Drittel, lediglich in den so genannten Touristenhochburgen besteht die Gefahr von Taschendiebstählen. Es wird empfohlen Bargeld und Scheckkarten in einem Brustbeutel direkt am Körper zu tragen, um einen Verlust durch Diebstahl zu vermeiden. Zudem sollten am Strand keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt gelassen werden. Für Schmuck oder größere Mengen Bargeld bieten die meisten Hotels einen Safe an, der von den Urlaubern genutzt werden kann.

Bei der Einreise aus Deutschland genügt die Vorlage eines Personalausweises, der noch mindestens sechs Monate gültig sein muss. Auch ein Reisepass kann als Legitimation verwendet werden, dieser darf höchstens ein Jahr abgelaufen sein. Kinder unter 16 Jahren müssen einen Kinderausweis vorlegen oder im Reisepass der Eltern registriert sein. Kinder unter 15 Jahren, die ohne Begleitung der Eltern reisen, benötigen eine polizeilich beglaubigte Einreiseerlaubnis der Erziehungsberechtigten. Im Idealfall wurde die Einverständniserklärung vorab in spanische Sprache übersetzt, um Probleme an der Grenze zu vermeiden.

Haustiere können bei einer Reise nach Spanien mitgenommen werden, benötigen aber einen Gesundheitspass vom Tierarzt und einen Nachweis über die Verabreichung einer Tollwutimpfung. In Spanien gibt es eine Vielzahl von Tierärzten, falls es mit dem Haustier zu Problemen kommen sollte. Seit 2005 gibt es einen europäischen Gesundheitspass für Tiere, der vom deutschen Tierarzt ausgestellt wird und ausländischen Tierärzten zur Gesundheitsorientierung dient. An ausgewiesenen Badestränden ist das Mitführen von Hunden allerdings nicht erlaubt, daher sollte eine Reise mit Tier genau geplant sein.

Bezüglich der Kleiderverordnung am Strand sind die Regeln in Spanien recht locker. Frauen können an den Badestränden bedenkenlos "oben ohne" in der Sonne liegen, nur das Nacktbaden sollte unterlassen werden. In einigen Gebieten Spaniens (Formentera, Teneriffa) gibt es jedoch spezielle FKK-Strände, an denen Urlauber nackt baden können.