• Reise-Tafel Deutsche Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Englische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Französische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Spanische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Rumänische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Italienische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Ungarische Flagge - Sprache
Pauschalreise, Last Minute Reise, Flug, Kreuzfahrt - Online buchen

Sie befinden sich hier: > Startseite > Landkarten


Landkarten

Landkarten sind topografisches Kartenmaterial zur Orientierung und beinhalten ein größeres Gebiet als Stadtkarten (Stadtpläne). Typische Landkarten sind z.B. Weltkarten, Länderkarten, Europakarten oder die Deutschlandkarte. Im Gegensatz zum Stadtplan haben Landkarten einen viel größeren Maßstab und vermitteln andere Informationen. Landkarten dienen oft als Übersichtskarte und werden eingeteilt z.B. in politische Landkarten, physische Landkarten oder Verwaltungskarten.

Wer ein fremdes Land bereist um dort Urlaub zu machen, nutzt neben den Stadtplänen oftmals auch Landkarten für weitere Ausflüge in andere Städte. Wer mit dem Auto verreist braucht einen Autoatlas, in denen die Autobahnen und Landstraßen eingezeichnet sind, um auf dem kürzesten oder schnellsten Weg sein Urlaubsziel zu erreichen. Ohne Landkarten wäre dies gar nicht möglich oder würde viel zulange dauern. Damit dies auch wunderbar klappt sind Straßenkarten mit entsprechenden Angaben wie Autobahnkreuz, Ausfahrten, Raststätten und Tankstellen versehen, die speziell für Autofahrer von Bedeutung sind.

Anders als Stadtpläne sind Landkarten nicht so detailliert, was die Informationen wie Straßennamen, Hausnummern oder Bushaltestellen angeht, denn Landkarten fassen ganze Regionen zu einer Karte zusammen. Auf einer Deutschlandkarte finden Sie so z.B. alle Bundesländer mit den Landesgrenzen versehen. Großstädte sind nur als Umriß zu erkennen, Städte mit weniger Einwohnern werden in bestimmten Maßstäben nur mit einem Punkt zur geografischen Orientierung dargestellt.

Auf einer Weltkarte findet man in der Regel nur die Länder mit den Landesgrenzen, die Ländernamen und evtl. die Hauptstadt eingezeichnet. Oftmals erkennt man noch Gebirge, Flüsse und große Binnenseen als geografisches Merkmal.

Je nach Verwendungszweck sollte man sich die entsprechende Landkarte auswählen mit den Informationen die man benötigt.