• Reise-Tafel Deutsche Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Englische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Französische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Spanische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Rumänische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Italienische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Ungarische Flagge - Sprache
Pauschalreise, Last Minute Reise, Flug, Kreuzfahrt - Online buchen

Sie befinden sich hier: > Startseite > Digitalkameras


Digitalkameras

Digitalkameras gehören heute bei fast jedem Urlauber zum Reisegepäck, denn ohne eine handvoll Fotos vom Urlaub möchte niemand zurück. Zuhause möchte man die Urlaubseindrücke noch mal genießen und mit Freunden und Verwandten teilen. Aber welche Digitalkamera macht die schönsten Urlaubsfotos? Reicht meine herkömmliche Digitalkamera eigentlich aus? Fragen die sich der ein oder andere Hobbyfotograf vor seinem Urlaub schon gestellt hat, denn schließlich spielt auch die Angst vor dem Verlust einer teuren Digitalkamera im Urlaub eine große Rolle dabei.

Wie schon bei den analogen Fotoapparaten lassen sich Digitalkameras in Schnappschuss-, Einsteiger-, Mittelklasse- und Profikameras einteilen. Für die meisten Erinnerungsfotos aus dem Urlaub genügen schon Digitalkameras aus dem Schnappschuss- und Einsteigersegment. Der Vorteil bei Digitalkameras ist ja, dass man je nach Speicherplatz, jede Menge Fotos schießen kann und den Erfolg oder Misserfolg sofort sieht. Vorausgesetzt man hat ein LCD-Display auf der Rückseite der Digitalkamera.

Dies wären also schon 2 Auswahlkriterien beim Kauf einer Kamera, Speicherplatz und ein LCD-Display. Je höher der Speicher einer Digitalkamera ist, desto mehr Urlaubsfotos kann man natürlich auch machen.
Da man die Speicherkarte aus der Kamera herausnehmen kann, ist es jederzeit Möglich den Speicher nachträglich zu erhöhen bzw. die Schnappschüsse, ähnlich wie bei herkömmlichen Filmen, auf mehreren Speicherkarten zu verteilen.
Ein weiteres Merkmal hat ebenfalls Einfluss auf die Anzahl und vor allem die Qualität der Fotos, und zwar die Auflösung. Je höher die Auflösung der Digitalkamera ist, desto mehr Bildinformationen können aufgenommen werden und umso mehr Speicherplatz wird belegt.



Nicht weniger wichtig ist die Frage, wie bekomme ich meine Urlaubsfotos von der Digitalkamera? Dies geschieht am besten via USB-Schnittstelle, die sowohl an der Digitalkamera enthalten sein sollte, als auch beim Computer oder Notebook. Mittels des mitgelieferten USB-Kabels können die Fotos dann übertragen werden. Haben beide Geräte bereits eine USB 2.0-Schnittstelle, geht dies sehr flott.
Wer an seinem PC oder Notebook bereits einen Karten-Slot für Speichermedien eingebaut hat, kann diesen für die Übertragung der Fotos nutzen. Aber achten Sie beim Kauf der Digitalkamera auch auf den eingesetzten Speichertyp. Dieser sollte in den Karten-Slot des PC passen. So gibt es beispielsweise die Compact-Flash-Karte Smartmedia-Karte oder den Memory Stick.

Wenn Sie diese Kriterien beim Kauf einer Digitalkamera beachten, dann sollte es Ihnen gelingen sich nach einem erholsamen Urlaub einen schönen Fotoabend mit Freunden zu machen.