• Reise-Tafel Deutsche Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Englische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Französische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Spanische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Rumänische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Italienische Flagge - Sprache
  • Reise-Tafel Ungarische Flagge - Sprache
Pauschalreise, Last Minute Reise, Flug, Kreuzfahrt - Online buchen

Sie befinden sich hier: > Startseite > Bulgarien > Wetter in Bulgarien


Wetter in Bulgarien

Die klimatischen Verhältnisse in Bulgarien ähneln den Temperaturen in Deutschland teilweise, im Winter kann es im nördlichen Teil des Landes allerdings sehr kalt werden. In den Sommermonaten herrschen Temperaturen bis 30 Grad, allerdings weht fast ganzjährig ein Küstenwind, so dass Wassersportler in Bulgarien auf ihre Kosten kommen. Die beste Reisezeit für einen Bulgarienurlaub ist der Sommer, im Frühjahr sind die Temperaturen angenehm, allerdings ist das Wasser noch zu kalt für einen Badeurlaub.

Der meiste Regen fällt in Bulgarien zwischen März und Mai, in dieser Zeit liegen die Temperaturen meist zwischen 19 und 24 Grad. Selbst im Sommer ist es in Deutschland oftmals heißer als in Bulgarien, viele Touristen empfinden das Klima sogar angenehmer. Die Wintermonate ziehen viele Sportler an, da in Bulgarien mehr Schnee fällt als in den meisten anderen, europäischen Ländern. Die Berge Bulgariens sind für Skifahrer ein wahres Paradies, entsprechende Skischulen helfen auch Anfängern bei ihrem ersten Kontakt mit dem Wintersport.

Entlang der Schwarzmeerküste sind die Temperaturen meist zwei Grad kühler als in den Städten, die Luft wird durch bestehende Passatwinde abgekühlt. Im Sommer wird der Wind als sehr angenehm empfunden, in den Abendstunden kann es jedoch teilweise sogar zu kühl werden. Wer nach Bulgarien reist sollte in jedem Fall auch etwas wärmere Bekleidung mitbringen, da es am Abend und in den Morgenstunden manchmal noch recht kalt sein kann. Immer wieder kommt es auch in den Sommermonaten zu Niederschlägen, in der Regel herrscht während der Reisezeiten aber ein angenehmes Klima. Sollte während des Urlaubs einmal kein Badewetter sein, bietet Bulgarien mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten eine Menge Alternativen zum Strandbesuch. Es ist durchaus möglich dass der Morgen in Bulgarien regnerisch ist, der Nachmittag aber wieder von strahlendem Sonnenschein geprägt ist.